Alle anzeigen

Die Hohe Schanze ist ein 326 m hoher Berg mit einer frühmittelalterlichen Burg am Rennstieg (Sackwald) bei Winzenburg im südlichen Sackwald im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen.

Auf der Burgstelle gab es Fundstücke aus der Steinzeit und der Eisenzeit. Befestigt wurde die Burganlage wahrscheinlich durch Erdwälle mit Palisaden. Heute ist die frühere Anlage von der Natur vereinnahmt. Vorhanden sind noch die Fundamente mehrerer Gebäude, darunter vermutlich eine karolingische Kirche und Wehrtürme. Vorhanden und gut sichtbar sind noch Wallreste, die aber stellenweise von Gebüsch und Sträuchern bedeckt sind. Mit einem historischen Lehrpfad werden die Fundstellen durch Tafeln und Schaubilder erläutert.

Quelle: Wikipedia

Die Apenteichquelle befindet sich in Winzenburg, Niedersachsen, am Fuße der Burg Winzenburg und Tiebenburg.

Die Quelle speist die im Jahre 1220 angelegten Apenteiche, die über den Winzenburger Bach in die Leine entwässern. Sie waren ein heidnischer Kultbereich, in dem etwa 5000 Jahre alte Opfergaben gefunden wurden. Erdarbeiten förderten 1950 eine Bronzenadel zutage. Die weiteren Arbeiten wurden von der zuständigen Kreisarchäologie begleitet. Zum Fundgut gehören ein großes Flintbeil und eine Steinaxt, ferner die Reste von drei Bronzeringen und eine Fibel, also eine Gewandschließe.

Quelle: Wikipedia

Top Sehenswürdigkeiten

Ernst-Binnewies-Turm

on 07. March 2019

Der Ernst-Binnewies-Turm (Volksmund: Tafelbergturm) ist...

Kloster Wittenburg

on 07. March 2019

Das Kloster Wittenburg war ein...

Kendelke

on 07. March 2019

Kendelke ist eine Bergerhebung umgeben...

Antiquitäten und Kunst auf dem Rosenhof

on 16. March 2019
Antiquitäten und Kunst auf dem Rosenhof

Mit „Antiquitäten und Kunst auf...

Kirkstein

on 16. March 2019

 Der Krkstein, auch "Brudermordstein" genannt,...

Fagus-Werk

on 26. February 2019

Das Fagus-Werk ist eine Fabrikanlage...

Apenteichquelle

on 20. March 2019

Die Apenteichquelle befindet sich in ...

Lateinschule

on 26. February 2019

Die Lateinschule ist ein historisches ...

Alte Flußbadeanstalt

on 07. March 2019

Die Flussbadeanstalt Elze lag an...

Peter und Paul-Kirche

on 07. March 2019

Bereits vor dem Jahr 800...

Login

Wer ist online?

Aktuell sind 3731 Gäste, 816 Bots und keine Mitglieder online


816 Bots:
639 x Majestic Bot
149 x AhrefsBot
19 x Googlebot
9 x bingbot
©2021 Urlaub-im-Leinebergland.. All Rights Reserved. Designed By BGottfried

Search